Welcher Wein passt zu Koriander?

Welcher Wein passt zu Koriander?

Koriander ist eine aromatische Gewürzpflanze, die häufig in der asiatischen und mexikanischen Küche Verwendung findet. Der Geschmack von Koriander ist frisch, würzig und leicht zitronig. Die Frage, welcher Wein zu Koriander passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Zubereitungsart des Gerichts, den weiteren Zutaten und dem persönlichen Geschmack.

Weißweine

Einige Weißweine harmonieren gut mit dem Geschmack von Koriander. Besonders geeignet sind Weine mit fruchtigen und zitrusartigen Aromen, wie zum Beispiel Sauvignon Blanc, Riesling oder Grüner Veltliner. Diese Weine ergänzen den frischen und zitronigen Geschmack von Koriander und sorgen für eine angenehme Balance.

Roséweine

Auch Roséweine können gut zu Gerichten mit Koriander passen. Roséweine sind in der Regel leicht und fruchtig, was gut zu dem würzigen Geschmack des Korianders passt. Besonders empfehlenswert sind Roséweine aus dem südfranzösischen Gebiet Provence, die häufig frische Aromen von Beeren und Zitrusfrüchten haben.

Kräftige Rotweine

Bei bestimmten Gerichten mit Koriander, wie beispielsweise mit gegrilltem Fleisch oder scharfen Curry-Gerichten, können auch kräftige Rotweine eine gute Wahl sein. Hier eignen sich zum Beispiel Rotweine aus Spanien oder Italien, wie ein Tempranillo oder ein Chianti. Die kräftigen Aromen des Rotweins können die Intensität des Korianders ausbalancieren.

Faqs zum Thema „Welcher Wein passt zu Koriander?“

Welche Weißweinsorte passt am besten zu Koriander?

Ein Sauvignon Blanc ist oft eine gute Wahl, da er sowohl fruchtige als auch zitrusartige Aromen hat, die den Geschmack von Koriander ergänzen.

Kann man auch Roséweine zu Koriandergerichten trinken?

Ja, Roséweine können eine gute Wahl sein, da sie leicht und fruchtig sind und gut zu dem würzigen Geschmack des Korianders passen.

Passt Rotwein zu Gerichten mit Koriander?

Ja, bei bestimmten Gerichten mit Koriander, wie gegrilltem Fleisch oder scharfen Curry-Gerichten, können auch kräftige Rotweine eine gute Wahl sein, um die Intensität des Korianders auszugleichen.

Welche Weine passen zu asiatischen Gerichten mit Koriander?

Für asiatische Gerichte mit Koriander, wie zum Beispiel Thai-Currys, kann ein fruchtiger Weißwein wie ein Riesling oder ein Grüner Veltliner gut passen. Auch ein leichter Roséwein kann eine gute Wahl sein.

Welche Weine passen zu mexikanischen Gerichten mit Koriander?

Zu mexikanischen Gerichten mit Koriander, wie Guacamole oder Tacos, können sowohl ein frischer Weißwein wie Sauvignon Blanc als auch ein leichter Rotwein wie ein Tempranillo gut passen. Die Wahl hängt hier auch von den weiteren Zutaten und Gewürzen des Gerichts ab.

Verfasst von David

David Reisner lädt seine Gäste gerne zu einem Glas Wein ein, um in angenehmer Atmosphäre über aktuelle Themen und Ideen zu plaudern. Hier im Wein Ratgeber sammelt er verschiedene Antworten, Tipps und Ideen rund um Weine - lasse dich jetzt inspirieren und informiere dich zu den wichtigsten Fragen & Antworten rund um Wein.